AÜK Plus

Denkbar einfach, denkbar sicher, denkbar schnell!

Um den hohen Anforderungen und spezifischen Bedürfnissen der Kfz-Werkstätten gerecht zu werden, hat die TAK eine IT-Lösung entwickelt, mit der die am akkreditierten System teilnehmenden Betriebe die gesetzliche und von der Norm geforderte Dokumentation denkbar einfach, sicher und zeitsparend realisiert.

Mit dem AÜK Plus erfüllen Sie Ihre Dokumentationspflichten in vollem Umfang. 

AÜK Plus leistet insbesondere die:

  • Dokumentation des Personals inkl. der Funktionen und Schulungen.
  • Dokumentation der Prüfmittel (AU-Tester, Bremsprüfstände, Manometer, ... ) inkl. deren Kalibrierungen und Eichungen.
  • Dokumentation aller Abgasuntersuchungen (Modul AU).
  • Dokumentation aller Gassystemeinbauprüfungen und Gasanlagenprüfungen (Modul GAS).
  • Dokumentation aller Sicherheitsprüfungen inkl. der Anbindung an die Vorgaben der FSD. (Modul SP)
  • Verwaltung der Siegel und Plaketten.
  • Regelmäßiger Datenabgleich mit der Zentralen Datenbank des akkreditierten Systems.
  • Erinnerung an alle relevanten anstehenden Aufgaben wie ablaufende Schulungen bzw. Kalibrierungen.

Optional können Sie im Modul AU die Feinstaubplaketten und Kfz-Klebesiegel verwalten.

Je nach Ihrer Werkstattausstattung können Sie mit dem in den Modulen AU und SP enthaltenen Importagenten die Prüfnachweise direkt aus Ihrem Abgastester oder die Bremswerte aus Ihrem Bremsprüfstand importieren.

Die Masken von AÜK Plus

Startmaske mit Wiedervorlage

Direkt beim Starten von AÜK Plus werden Sie an alle ausstehenden Aufgaben und zukünftige Termine erinnert, zum Beispiel:

  • Ist in nächster Zeit bei einem Mitarbeiter eine Wiederholungsschulung notwendig?
  • Muss ein Prüfgerät demnächst kalibriert oder geeicht werden?
  • Ist der Bestand einzelner Plaketten und Siegel unter dem vorgegebenen Mindestbestand?

Abgasuntersuchungen

Für neun verschiedene Fahrzeugarten können die aufgetretenen Mängel erfasst werden.

  • Alle Eingaben werden automatisch auf Plausibilität überprüft.
  • Das passende Nachweis-Siegel wird automatisch verbucht.
  • Die Nummer des ausgegebenen AU-Nachweissiegels kann optional im Programm abgespeichert werden.
  • Die Fahrzeuge können aus dem globalen Fahrzeugbestand übernommen werden. Nach Abschließen der Prüfung wird der Fahrzeugbestand automatisch aktualisiert.
  • Prüfungen können über den kostenlos im Programm enthaltenen Importagenten vom Abgastester importiert werden.

Gasprüfungen

Es können Gasanlagenprüfungen sowie Gassystemeinbauprüfungen dokumentiert werden.

  • Alle Eingaben werden automatisch auf Plausibilität überprüft.
  • Aus dem Programm kann der Prüfnachweis für den Kunden ausgedruckt werden.
  • Das passende Nachweis-Siegel wird automatisch verbucht.
  • Die Nummer des ausgegebenen GAS-Nachweissiegels kann optional im Programm abgespeichert werden.
  • Die Fahrzeuge können aus dem globalen Fahrzeugbestand übernommen werden. Nach Abschließen der Prüfung wird der Fahrzeugbestand automatisch aktualisiert.

Sicherheitsprüfungen

Es können Sicherheitsprüfungen dokumentiert werden.

  • Das Programm bietet die Möglichkeit, bei der Erfassung von SP-Daten die Bremswerte nach verschiedenen Methoden zu berechnen und zu bewerten.
  • Alle Eingaben werden automatisch auf Plausibilität überprüft.
  • Aus dem Programm kann das Prüfprotokoll für den Kunden ausgedruckt werden.
  • Die passenden SP-Prüfmarken und SP-Nachweis-Siegel werden automatisch verbucht. 
  • Die Nummer des ausgegebenen SP-Nachweissiegels kann optional im Programm abgespeichert werden.
  • Datenübergabe an ein vorhandenes iKFZ Plus ist möglich.
  • Die Fahrzeugstammdaten können aus dem globalen Fahrzeugbestand übernommen werden. Nach Abschließen der Prüfung wird der Fahrzeugbestand automatisch aktualisiert.
  • Die Fahrzeugstammdaten und Bremswerte können über den kostenlos im Programm enthaltenen Importagenten importiert werden (z. B. vom Bremsenprüfstand oder über das ASA-Netzwerk).

Im SP-Modul ist das Vorgabenmodul der Fahrzeugsystemdaten GmbH (FSD) enthalten:

Beim Verlassen der Vorgaben werden bei den meisten Prüfungen Bremsreferenzwerte/Bezugsbremskräfte der Hersteller/Importeure zur Verfügung gestellt. Diese sind dann verpflichtend bei der Bremswirkungsprüfung zu beachten.

Personen

Sie können Ihr Personal inkl. der Funktionen und Schulungen verwalten.

Prüfmittel

Sie können Ihre Prüfmittel inkl. der Kalibrierungen verwalten. Bei einigen Prüfmitteln können Sie die Stückprüfung bzw. die Eichung erfassen. Optional ist es möglich, Wartungstermine zu erfassen.

Siegel & Plaketten

In der Siegel- und Plakettenverwaltung sehen Sie auf einen Blick die aktuellen Sollbestände und die zugeteilten Siegel und Plaketten.

Werden vorgegebene Mindestbestände unterschritten, so erhalten Sie in der Wiedervorlage eine Erinnerung.

Je Siegel bzw. Plakette sehen Sie zudem alle gebuchten Zu- und Sonderabgänge.

Für jeden Plaketten- bzw. Siegeltyp können Sie sich einen Bestandsnachweis ausdrucken lassen.

Fahrzeugbestand

Aus allen gespeicherten Prüfungen wird automatisch ein Fahrzeugbestand gebildet.

  • Jedes Fahrzeug wird (über 17 stellige FIN, sonst FIN und Kennzeichen) nur einmal gespeichert. 
  • Änderungen (z. B. eine neue AU) werden in den bestehenden Datensatz eingepflegt.
  • Die Fahrzeuge stehen dann in allen Prüfungen als Auswahl für die Fahrzeugstammdaten wieder zur Verfügung.
  • Der Fahrzeugbestand kann, muss aber nicht, aktiv bearbeitet werden.

Feinstaubplaketten

Auch die Vergabe von Feinstaubplaketten kann über AÜK Plus verwaltet werden.

  • Sie geben die Antriebsart, Fahrzeugart und die Emissionsschlüsselnummer ein und AÜK Plus gibt Ihnen die passende Feinstaubplakette an.
  • Die Feinstaubplaketten und Kfz-Klebesiegel werden automatisch verbucht.
  • Optional kann die Verwaltung der roten und gelben Plaketten deaktiviert werden.
  • Optional kann die Siegelnummer des Kfz-Klebesiegels in einem Textfeld abgespeichert werden.

Interne Revision

Sie können mit AÜK Plus Ihre interne AU-, GAS- bzw. SP-Revision durchführen.

QM Dokumentation

Mit AÜK Plus haben Sie alle benötigten QM-Dokumente im Zugriff. Über den regelmäßigen Datenabgleich erhalten Sie immer die neuste Version der Dokumente.

Einstellungen

Um AÜK Plus auf Ihren Betrieb anzupassen, können Sie verschiedenste Optionen setzen. Die Optionen wurden für eine bessere Übersicht gruppiert und (je nach Inhalt) nur dann eingeblendet, wenn die passende Lizenz vorhanden ist (z. B. sind die SP-Optionen ausgeblendet, wenn keine SP-Lizenz vorhanden ist). Innerhalb der Optionen können ebenfalls Programminhalte ein- oder ausgeblendet werden. Wenn Sie z. B. keine Kraftrad-AU durchführen, können Sie diese in den AU-Optionen abwählen. Damit werden die Fahrzeugtypen 'Krafträder' in den AU-Daten ausgeblendet.

Je Benutzer können Optionen wie die Größe des Programmfensters (Skalierung über die Schriftgröße), Anzeigeoptionen der Einzelmasken (Start in Masken- oder Listenansicht) gesetzt werden.

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